Aktuellmeldungen Publikation

In der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie ist der Open Access-Artikel „How Employment Generates Social Integration: Trends Towards Disintegration and Over-Integration in the Hyper-Work Society“ von Natalie Grimm, Andrea Hense und Berthold Vogel erschienen.

Als Teilinstitut des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) arbeitet das SOFI zu den Themenfeldern Arbeit, Lebensweisen und öffentliche Güter. In diesem Kontext leistet der Artikel „Wie Erwerbsarbeit soziale Integration erzeugt: Trends zur Desintegration und Überintegration in der Hyper-Arbeitsgesellschaft“ zum einen eine  theoretisch-konzeptionelle Klärung. Zum anderen beantwortet er die folgenden Fragen empirisch: Wie erzeugt Erwerbsarbeit soziale Integration? Wie haben sich die auf Erwerbsarbeit basierenden Integrationsmechanismen in der BRD und in der DDR seit dem Zweiten Weltkrieg verändert? Welche Gefahren für die soziale Integration lassen sich aufgrund dieser Veränderungen erkennen?

>> Den Open Access-Artikel finden Sie hier: [LINK]