Aktuellmeldungen Pressemitteilungen

Was kann man ändern, damit das Dorfleben attraktiv bleibt? Eine Idee ist die Dorfmoderation, die im Projekt „Dorf ist nicht gleich Dorf“ erforscht und erprobt wurde

Rüdiger Mautz (SOFI) hat gemeinsam mit Swantje Eigner-Thiel von der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Ressourcenmanagement in Göt­­­tingen, drei Jahre lang mit Praxispartner*innen der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) und der Freien Altenarbeit Göttingen (FAG) im Modellprojekt „Dorf ist nicht gleich Dorf“ geforscht und eine neue Qualifizierungsmaßnahme für die erfolgreiche Moderation von Dorfprozessen entwickelt.

Neben Handreichungen für die Qualifizierung und Praxis der Dorfmoderation liegt nun auch der Abschlussbericht des Projekts vor, der auf der Webseite www.dorfmoderation-sn.de zum kostenfreien Download zur Verfügung steht.

>> Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der gemeinsamen Presseinformation des SOFI und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Ressourcenmanagement in Göttingen: [PDF]

>> Zum Online-Artikel „Dorfmoderation: Landkreise in Südniedersachsen erarbeiten Handlungsvorlagen“ im Göttinger Tageblatt vom 13.04.2021: [Link]