Kontakt

Foto Heike Solga
Ehemalige Direktorin
Ehemalige Sprecherin des Kuratoriums





Biographie

  • seit 05 2008
    Direktorin der Abteilung „Ausbildung und Arbeitsmarkt“ am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB)
  • seit 05 2008 
    W3-S-Professur Soziologie mit Schwerpunkt Arbeit, Arbeitsmarkt und Beschäftigung, Freie Universität Berlin
  • 10 2006 – 03 2010 
    Direktorin des Soziologischen Forschungsinstituts (SOFI) an der Universität Göttingen
  • 10 2007 – 04 2008 
    Kommissarische Leiterin der im Aufbau befindlichen Abteilung „Ausbildung und Arbeitsmarkt“ am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB)
  • 04 2005 – 04 2008 
    Professur für Soziologie, Schwerpunkt: Empirische Sozialstrukturanalyse (W3), Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Soziologie
  • 10 2004 – 03 2005 
    Professur für Soziologie, Schwerpunkt: Vergleich moderner Gegenwartsgesellschaften (C3), Universität Leipzig, Institut für Soziologie
  • 07 1999 – 05 2005
    Leiterin der selbstständigen Nachwuchsgruppe „Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung“ (C3-äquivalente Position) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
  • 02 1995 – 06 1999 
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich „Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Entwicklung“ und Ko-Leiterin des Projekts „Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß“ des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Berlin
  • 01 1992 – 01 1995
    Promotionsstipendiatin (wiss. Mitarbeiterin) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

Aufsätze

  • 2014
  • Kohlrausch, Bettina; Baas, Meike; Solga, Heike (2014): Bessere Chancen am Ausbildungsmarkt durch Förderung der Berufsorientierung? Erkenntnisse aus der Evaluation von BA-Projekten in Niedersachsen. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, Heft 1, S. 25–29.
  • 2013
  • Solga, Heike; Kohlrausch, Bettina (2013): How Low-achieving German Youth Beat the Odds and Gain Access to Vocational Training—Insights from Within-Group Variation. In: European Sociological Review, Vol. 29, Number 5, p. 1068-1082.
  • 2012
  • Solga, Heike; Kohlrausch, Bettina (2012): How Low-achieving German Youth Beat the Odds and Gain Access to Vocational Training - Insights from Within-Group Variation. In: European Sociological Review, 2012; doi: 10.1093/esr/jcs083.
  • Solga, Heike; Baas, Meike; Kohlrausch, Bettina (2012): Mangelnde Ausbildungsreife - Hemmnis bei der Lehrstellensuche von Jugendlichen mit Hauptschulabschluss? WZBrief Bildung, 19, 2/2012
  • Kohlrausch, Bettina; Solga, Heike (2012): Übergänge in die Ausbildung: Welche Rolle spielt die Ausbildungsreife? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Band 15, Heft 4 (2012), S. 753-773.
  • 2009
  • Solga, Heike (2009): Bildungsarmut und Ausbildungslosigkeit in der Bildungs- und Wissensgesellschaft. In: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden (VS Verlag), S. 395-432.
  • Uhlig, Johannes; Solga, Heike; Schupp, Jürgen (2009): Bildungsungleichheiten und blockierte Lernpotenziale: Welche Bedeutung hat die Persönlichkeitsstruktur für diesen Zusammenhang? In: Zeitschrift für Soziologie, Jg. 38, Heft 5, S. 418-441.
  • Solga, Heike; Pfahl, Lisa (2009): Doing Gender im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. In: Milberg, Joachim (Hrsg.): Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft. Berlin (Springer Verlag), S. 155-218.
  • Solga, Heike (2009): Wissensgesellschaft: Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung. In: Kuhnhenne, Michaela; Heidemann, Winfried (Hrsg.): Zukunft der Berufsausbildung. Düsseldorf. Edition der Hans Böckler Stiftung Nr. 235, S. 21-37.
  • 2008
  • Solga, Heike; Rusconi, Alessandra (2008): Das schwierige Unterfangen von Doppelkarrieren in Akademikerpartnerschaften – Ergebnisse des Mikrozensus 2004. In: Rolf, Gabriele; Zwick, Markus; Wagner, Gert G. (Hrsg.): Fortschritte der informationellen Infrastruktur in Deutschland. Festschrift für Johann Hahlen zum 65. Geburtstag und Hans-Jürgen Krupp zum 75. Geburtstag. Baden-Baden (Nomos Verlagsgesellschaft).
  • Pape, Simone; Rössel, Jörg; Solga, Heike (2008): Die visuelle Wahrnehmbarkeit sozialer Ungleichheit – Eine alternative Methode zur Untersuchung der Entkopplungsthese. In: Zeitschrift für Soziologie 36 (1), S. 25-41.
  • Solga, Heike; Wagner, Sandra (2008): Die Zurückgelassenen – Die soziale Verarmung der Lernumwelt von Hauptschülern und Hauptschülerinnen. In: Becker, Rolf ; Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.): Bildung als Privileg? Ursachen von Bildungsungleichheit aus soziologischer Sicht (3. Auflage). Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften), S. 189-217.
  • Solga, Heike; Huschka, Denis; Eilsberger, Patricia; Wagner, Gert G. (2008): Findigkeit in unsicheren Zeiten: Einleitung und Anliegen des Buches. In: Solga, Heike; Huschka, Denis; Eilsberger, Patricia; Wagner, Gert G. (Hrsg.): Findigkeit in unsicheren Zeiten. Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs „Arts and Figures – Geisteswissenschaftler/innen im Beruf. Band I. Opladen (Budrich UniPress), S. 9-13.
  • Rusconi, Alessandra; Solga, Heike (2008): Herausforderung Doppelkarriere. Auch in Akademikerpaaren steckt die Frau beruflich zurück. WZB-Mitteilungen 119/2008, S. 15-18.
  • Solga, Heike (2008): Institutionelle Ursachen von Bildungsungleichheiten. In: Wernstedt, Rolf; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Soziale Herkunft entscheidet über Bildungserfolg. Konsequenzen aus IGLU 2006 und PISA III. Dokumentation der Sitzung des Netzwerk Bildung vom 24. Januar 2008. Berlin (Friedrich-Ebert-Stiftung), S. 15-17.
  • Solga, Heike (2008): Lack of Training – The Employment Opportunities for Low-Skilled Persons from a Sociological and Micro-economic Perspective. In: Mayer, Karl Ulrich; Solga, Heike (Hrsg.): Skill Formation. Interdisciplinary and Cross-National Perspectives. New York (Cambridge University Press), S. 173-204.
  • Solga, Heike (2008): Nicht unbedingt Kompetenzdefizite! Warum führt Bildungsarmut zum Ausschluss aus dem Arbeitsmarkt? In: Zwischenruf der Leibniz-Gemeinschaft e.V. (Thema: Bildung fördern. Teilhabe ermöglichen), S. 8-11.
  • Mayer, Karl Ulrich; Solga, Heike (2008): Skill Formation – Interdisciplinary and Cross-National Perspectives. (Introduction). In: Mayer, Karl Ulrich; Solga, Heike (Hrsg.): Skill Formation – Interdisciplinary and Cross-National Perspectives. New York (Cambridge University Press), p. 1-18.
  • 2007
  • Solga, Heike; Wagner, Gert G. (2007): A Modern Statistical Infrastrukture for Excellent Research and Policy Advice. Schmollers Jahrbuch (Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) 127 (2), S. 315-320.
  • Solga, Heike (2007): Bildung für alle (?) In: Lemmermöhle, Doris; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Bildung – Lernen. Göttingen (Wallstein Verlag), S. 146-165.
  • Rusconi, Alessandra; Solga, Heike (2007): Determinants of and Obstacles to Dual Careers in Germany. In: Saraceno, Chiara (Hrsg.): Special issue on Dual Career Couples. Zeitschrift für Familienforschung. 19 (3), S. 311-336.
  • Solga, Heike; Powell, Justin (2007): Gebildet – Ungebildet. In: Lessenich, Stephan;Nullmeier, Frank (Hrsg.): Deutschland – eine gespaltene Gesellschaft. Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung), S. 175-190.
  • Baethge, Martin; Solga, Heike; Wieck, Markus (2007): Neues Elend der jungen Männer. In: Bentheim, Alexander u.a. (Hrsg.): Jungen, Heft 2007 der Publikationsreihe „Schüler. Wissen für Lehrer“. Seelze: Friedrich Verlag, S. 34-36.
  • 2006
  • Solga, Heike (2006): Ausbildungslose und die Radikalisierung ihrer sozialen Ausgrenzung. In: Bude, Heinz; Willisch, Andreas (Hrsg.): Das Problem der Exklusion. Ausgegrenzte, Entbehrliche, Überflüssige. Hamburg (Hamburger Edition HIS Verlag).
  • Solga, Heike; Powell, Justin (2006): Bildungsarm/gebildet. In: Lessenich, Stephan; Nullmeier, Frank (Hrsg.): Das gespaltene Deutschland. Frankfurt/Main (Campus), S. 175-190.
  • Solga, Heike (2006): Bildungsarmut und Ausbildungslosigkeit in der Bildungs- und Wissensgesellschaft. In: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie: Fragestellungen, Theorien und empirische Befunde. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften).
  • Seibert, Holger; Solga, Heike (2006): Die Suche geht weiter … . Kommentare zu „Auf der Suche nach einer Erklärung für die spezifischen Arbeitsmarktteile von Jugendlichen türkischer Herkunft“ von Frank Kalter (ZfS 2/2006). In: Zeitschrift für Soziologie, 35 (5), S. 413-417.
  • Diewald, Martin; Solga, Heike; Goedicke, Anne (2006): Old Assets, New Liabilities? How Do Individual Characteristics Contribute to Labor Market Success or Failure After 1989?. In: Mayer, Karl Ulrich; Diewald, Martin; Goedicke, Anne (Hrsg.): After the Fall of the Wall: Life courses in the Transformation of East Germany. Palo Alto, CA (Stanford University Press).
  • Solga, Heike (2006): The Rise of Meritocracy? Class mobility in East Germany Before and After 1989. In: Mayer, Karl Ulrich/Diewald, Martin/Goedicke, Anne (Hrsg.), After the Fall of the Wall: Life courses in the Transformation of East Germany. Palo Alto, CA (Stanford University Press).
  • Solga, Heike (2006): The “Discovery” of Youth’s Learning Potential Early in the Life Course. Project description, research questions, methods and design. Working Paper No. 1 des Project: “The “Discovery” of Youth’s Learning Potential Early in the Life Course (Founded by Jacobs Foundation)
  • Solga, Heike; Wagner, Gert G. (2006): Zur Rolle der Forschung am BIBB. BWP 1, S. 5-8.

Forschungsberichte

Mitteilungen aus dem SOFI

  • 2011
  • Baas, Meike; Kohlrausch, Bettina; Solga, Heike (2011): Erhöht dualer Schulalltag die Chancen abschlussgefährdeter Hauptschüler/innen auf Schulabschluss und Ausbildung? In: Mitteilungen aus dem SOFI, Heft 13.Download – PDF, 233 KB
  • Solga, Heike; Fromm, Sabine; Richter, Maria (2011): Reintegration besonders benachteiligter Jugendlicher in institutionelle Bildung? Ergebnisse aus dem Projekt "Werkstatt Schule". In: Mitteilungen aus dem SOFI Ausgabe 13, S. 6-8.Download – PDF, 233 KB
  • 2009
  • Kohlrausch, Bettina; Solga, Heike (2009): Erste Ergebnisse einer Projektevaluation des SOFI. Erhöht dualer Schulalltag die Abschlussquote und die Berufsfähigkeit von Hauptschüler/innen? In: Mitteilungen aus dem SOFI, September 2009, 3. Jahrgang, Ausgabe 7, S. 1-4.Download – PDF, 637 KB