Aktuellmeldungen Pressemitteilungen

Jugendliche aus Migrantenfamilien, die nur eine Hauptschule besucht haben, haben es bei der Lehrstellensuche besonders schwer. Dass hier die Rekrutierungspräferenzen und ‑praxis der Ausbildungsbetriebe eine wichtige Rolle spielen, zeigt eine aktuelle Studie zu Ausbildungsbewerbern und Ausbildungsbetrieben des SOFI und der Universität Paderborn.

Hier kommt man zu dem Ergebnis, dass Betriebe, die sprachliches Ausdrucksvermögen besonders schätzen, Jugendlichen aus Zuwandererfamilien eher eine Ausbildungsstelle anbieten.

Die Presseinformation finden Sie hier: [PDF]

In der Sendung „Campus & Karriere“ des Deutschlandfunks hat Janina Söhn Fragen zum Thema „Faire Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche: Betriebe und migrantische Jugendliche“ beantwortet. Das Interview vom 17.06.2020 können Sie hier nachhören: [MP3]

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie hier: [Link]