Möglichkeiten und Grenzen des Auto-Verzichts
Publikationen
Das Auto im richtigen Leben. Mobilität verstehen, Verkehr bewältigen: Memorandum für die Förderung einer sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung. In: Frankfurter Rundschau vom 29.10.2003, S.9.
Publizistischer BeitragCanzler, Weert; Götz, Konrad; Heine, Hartwig; Knie, Andreas; Loose, Willi; Mautz, Rüdiger; Schubert, Stephanie; Tully, Claus; Wilke, Georg (2003)
Warum wir immer weiter Auto fahren. Umweltbewußtsein und Verkehrsmittelwahl. In: Spektrum 1/2001.
AufsatzHeine, Hartwig; Mautz, Rüdiger; Rosenbaum, Wolf (2001)
Mobilität im Alltag. Warum wir nicht vom Auto lassen. Frankfurt/Main (Campus).
MonographieHeine, Hartwig; Mautz, Rüdiger; Rosenbaum, Wolf (2001)
Soziale Ungleichheit, Arbeit im Wandel
Die Mütter und das Auto. PKW-Nutzung im Kontext geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung. In: Lange, Helmut (Hrsg.): Ökologisches Handeln als sozialer Konflikt. Umwelt im Alltag. Opladen.
AufsatzHeine, Hartwig; Mautz, Rüdiger (2000)
Möglichkeiten und Grenzen des Autoverzichts. Die Wahl des Verkehrsmittels angesichts der Mobilitätszwänge und normativen Ansprüche der heutigen Lebensweise. Abschlussbericht. Göttingen.
ForschungsberichtHeine, Hartwig; Mautz, Rüdiger; Rosenbaum, Wolf (2000)
Download – PDF, 850 KB
Arbeit im Wandel, Soziale Ungleichheit
Die Mütter und das Auto. PKW-Nutzung im Kontext geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung. In: SOFI-Mitteilungen Nr. 27.
SOFI-MitteilungenHeine, Hartwig; Mautz, Rüdiger (1999)
Download – PDF, 203 KB
Soziale Ungleichheit, Arbeit im Wandel
Auto und geschlechtsspezifische Arbeitsteilung. Die Bedeutung des PKW im Alltag verheirateter Mütter. In: Forum: Frau und Gesellschaft. Jahrgang 3, Heft 3/99.
AufsatzHeine, Hartwig; Mautz, Rüdiger (1999)