Aktuellmeldungen

Wir freuen uns, dass das von SOFI-Direktor Martin Kuhlmann geleitete Projekt „Betriebliche Gesundheitspolitik zur Pandemiebewältigung“ zu den COFONI-geförderten Forschungsvorhaben gehört!

Mit mehr als sieben Millionen Euro fördert das COVID-19 Forschungsnetzwerk Niedersachsen (COFONI) seit 01.07.2023 vierzehn interdisziplinäre niedersächsische Kooperationsprojekte zur Erforschung der medizinischen und gesellschaftlichen Langzeitfolgen der SARS-CoV-2-Pandemie.

Im Fokus stehen Untersuchungen zu Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der neuartigen Krankheitsbilder Long und Post COVID, die Verbesserung der Versorgungssituation von Patient:innen, die Erforschung der Pandemieauswirkungen auf die Lebens- und Arbeitswelt zur Ableitung geeigneter Handlungsmaßnahmen sowie die Entwicklung präventiver Maßnahmen und Therapieoptionen für psychische Erkrankungen als Folge der Pandemie, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Das größte Forschungsnetzwerk Niedersachsens öffnet sich damit erstmals über die (bio-)medizinische Forschung hinaus und erweitert sein Spektrum um die Bereiche Versorgung und Sozial-/Gesellschaftswissenschaften.

Nähere Informationen können Sie der Presseinformation des COVID-19 Forschungsnetzwerks Niedersachsen (COFONI) und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) entnehmen: [PDF]