Aktuellmeldungen

Im Rahmen des Projekts „Zukunftslabor Gesellschaft & Arbeit: Gestaltung digitaler Arbeitswelten“ des Zentrums für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) ist ein Video über die Forschung des interdisziplinären Wissenschaftler*innen-Teams erschienen.

Wie lassen sich Digitalisierungsprozesse in der Arbeitswelt unter Mitwirkung der Beteiligten und Betroffenen erfolgreich gestalten? Wie können Menschen im Betrieb unterstützt, Arbeitsprozesse erleichtert und die Leistungserstellung verbessert werden?

Im Kurzfilm sprechen Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann und Jannike Illing (OFFIS – Institut für Informatik), Prof. Dr. Sabine Kirchhoff und Dr. des. Melanie Malczok (Hochschule Osnabrück) sowie Dr. Martin Kuhlmann und Antonia Altendorf (SOFI) als Wissenschaftler*innen der Informatik, Arbeitssoziologie und Kommunikationswissenschaften über ihre gemeinsamen Forschungsfragen und -methoden.

Das Video des ZDIN können Sie hier ansehen: [LINK]

Nähere Informationen zum Projekt „Zukunftslabor Gesellschaft und Arbeit: Gestaltung digitaler Arbeitswelten“ finden Sie hier: [LINK]