Aktuellmeldungen Vortrag FGZ-Meldungen

Als Teilinstitut Göttingen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) lädt das SOFI herzlich zum nächsten Termin der Kolloquiumsreihe „Arbeit und Zusammenhalt“ am 28.10.2022 ein!

Wir freuen uns auf Prof. Dr. Sabine Pfeiffer (Erlangen-Nürnberg) und ihren Vortrag „Zusammenhalt und Betrieb als sozialer Ort: Anrufungen, Erosionen, Widersprüche“:

Dass der Betrieb auch ein sozialer Ort ist, scheint Konsens und trifft die Erfahrung der meisten Menschen. Gerade die pandemiebedingte Ausweitung des Homeoffices hat das gezeigt. Das Soziale ist auch diskursive Anrufung – und findet in Form von „New Work“-Bürowelten einen sichtbaren Ausdruck. Der Betrieb als sozialer Ort meint aber nicht nur eine „rein“ soziale, zwischenmenschliche Sozialität, sondern auch andere Seiten des Sozialen, das durch Arbeit entsteht: Kollegialität und Konkurrenz, Zusammenarbeit und vom Arbeitsergebnis anderer im eigenen Handeln abhängig zu sein. Zudem ist der Betrieb als sozialer Ort lange schon erosiven Dynamiken ausgesetzt: Outsourcing und Leiharbeit, Mergers & Akquistions, ständige Re-Organisation – vieles untergräbt, verändert und rekonfiguriert das Soziale im Betrieb. Der Beitrag betrachtet wesentliche Entwicklungen, zeigt Spannungsfelder, Trends und Gegenbewegungen auf und fragt, welche Funktion der Betrieb als sozialer Ort für den gesellschaftlichen Zusammenhalt (noch?) erfüllt.

Die Veranstaltung findet von 13.30-16.30 Uhr im „Roten Saal“ der Historischen Sternwarte, Geismar Landstraße 11, in Göttingen statt.

Zur Ankündigung des Vortrags von Sabine Pfeiffer: [PDF]

Die Veranstaltungsreihe wird bis Dezember 2022 einmal im Monat mit Beiträgen (inter-)nationaler Arbeitsforscher:innen in Göttingen stattfinden. Geplant und durchgeführt wird das Kolloquium im Rahmen des FGZ-Projekts Wandel der Erwerbsarbeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt des Projektteams Berthold Vogel und Harald Wolf. Alle weiteren Termine und nähere Informationen zur Kolloquiumsreihe finden Sie im Programm: [LINK

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kollegen Morteza Fakharian. Er nimmt auch die nötigen Anmeldungen entgegen: morteza.fakharian[at]sofi.uni-goettingen.de