Aktuellmeldungen Veranstaltungen

Im Frühjahr 2022 veranstalten die DGS-Sektion „Bildung und Erziehung“ und der DGS-AK „Mixed Methods“ ein gemeinsames Kolloquium zum Thema Methodenintegration in der bildungssoziologischen Forschung.

An drei Kolloquiumsterminen werden die Potenziale der Kombination unterschiedlicher Forschungsansätze sowie die besonderen Herausforderungen der methodenintegrativen Forschungspraxis anhand konkreter bildungssoziologischer Forschungsprojekte diskutiert. Im Anschluss an die einstündigen Sitzungen (online via Zoom) wird es jeweils Gelegenheit zu weiterem informellen Austausch über die Plattform „wonder.me“ geben.

Interessierte aller Fachrichtungen sind herzlich eingeladen (unabhängig von DGS-, AK- oder Sektionsmitgliedschaft)!

Organisiert wird die Veranstaltung von SOFI-Forscherin Dr. Andrea Hense als Koordinatorin des DGS-AK „Mixed Methods“ sowie Dr. Felix Knapppertsbusch (vom AK, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) und den beiden Sprecher*innen der DGS-Sektion „Bildung und Erziehung“ Prof. Dr. Christian Imdorf (Leibniz Universität Hannover) und Prof. Dr. Alexandra König (Universität Duisburg-Essen).

Nähere Informationen können Sie dem Veranstaltungsprogramm entnehmen: [PDF]