Projektinhalt

Das hier vorgestellte Projekt ist Teil des ASCOT Forschungsprogramms, mit dem durch die Entwicklung objektiver und valider Kompetenzmessmethoden zur Verbesserung der Ausbildungsprozesse in der beruflichen Bildung beigetragen werden soll. Damit dies gelingen kann, müssen die Messergebnisse auf die Bedingungen und Faktoren bezogen werden können, die die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden beeinflussen. In der internationalen Bildungsforschung herrscht Einmutigkeit darüber, dass für die Erklärung von Kompetenzunterschieden sowohl soziale Lebens- und Lernbedingungen der Auszubildenden, ihre vorgängigen Lernerfahrungen und Lerndispositionen als auch die Ausbildungsorganisation und ihre Einbettung in spezifische, soziale und ökonomische Bedingungen sowie pädagogische Konzepte herangezogen werden müssen. Ziel des Forschungsprojekts ist es, ein Modell und Instrumente zur Erfassung der individuellen und systemischen Kontextfaktoren für die berufsspezifischen Kompetenzmessprojekte des ASCOT-Programms zu entwickeln.

Angestrebt wird die Entwicklung eines Auszubildenden-Fragebogens, der voll standardisiert die Kontextfaktoren auf drei Ebenen (sozialstrukturelle und bildungsbiografischen Mitgegebenheiten der Auszubildenden; institutionelle Bedingungen und Verfahren der Ausbildung; ausbildungsrelevante Lerndispositionen wie Einstellungen zu Arbeit und Beruf [berufliche Engagements  und Identitätskonzepte der Auszubildenden]) erfasst und computerunterstützt ausgefüllt und ausgewertet werden kann.

Dieser Fragebogen wird in den Kompetenzmessprojekten des ASCOT-Programms eingesetzt und später an den Messergebnissen der Projekte validiert.