Projektinhalt

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Forschungsprogramms "Innovative Arbeitsgestaltung – Zukunft der Arbeit".

In der deutschen Industrie wächst die Notwendigkeit, durch innovative arbeitspolitische Konzepte den steigenden und zunehmend komplexeren Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Innovationsfähigkeit gerecht zu werden. Immer wichtiger werden dabei integrierte Reorganisationskonzepte, die die verschiedenen Teilaspekte der Arbeits- und Betriebsorganisation, der Personalwirtschaft sowie der betrieblichen Steuerungs- und Controllinginstrumente so miteinander verknüpfen, dass die spezifischen Stärken der deutschen Industrie genutzt und weiterentwickelt werden. Das Projekt ging vor diesem Hintergrund neu entstehenden betrieblichen Konzepten durch Intensivfallstudien in unterschiedlichen Branchenkonstellationen nach. Im Mittelpunkt stand die Analyse von Good-Practice-Lösungen mit Blick auf ihre Arbeitsfolgen und Wirtschaftlichkeitseffekte, um dadurch Anregungen für die Ausgestaltung einer innovativen Arbeitspolitik zu gewinnen. Ergänzend zu den Untersuchungen in deutschen Betrieben wurden Fallstudien in schwedischen Betrieben durchgeführt, die über Erfahrungen mit neuen Organisationsformen verfügen.