Projektinhalt

Im Rahmen einer Studie sollte in sieben Werken des Automobilkonzerns Konzept und Praxis der Betriebsvereinbarung NLEB/REZEI (Neue Leistungs- und Entlohnungsbedingungen/Reorganisation der Zeitwirtschaft) aus der Perspektive unterschiedlicher betrieblicher Akteure bilanziert werden. Vordringliche Aufgabe der Untersuchung war es, im Kontext der Arbeitspolitik und deren Reorganisation Stärken und Schwächen des REZEI-Ansatzes, hemmende und fördernde Rahmenbedingungen sowie weitere Entwicklungsperspektiven zu identifizieren.

Im Einzelnen wurde untersucht, welche Erfahrungen die Beteiligten mit der bestehenden REZEI-Praxis machen und welche grundlegenden Vor- und Nachteile oder Probleme des Konzeptes sie sehen. Dabei ging es gleichermaßen um Ansatzpunkte einer Weiterentwicklung wie um mögliche Konsequenzen einer Rücknahme von REZEI. Das heißt, es sollten auch Konzeptalternativen und die Bewertung damit verbundender Chancen und Risiken in den Blick genommen werden.

Durchgeführt wurden schriftliche Befragungen, Expertengespräche mit Führungskräften, Betriebsräten, REZEI-Beauftragten sowie Gruppendiskussionen mit einschlägig erfahrenen gewerblichen Mitarbeitern.